Dermatologie
Venen Wien
Venenfunktionsstatus mittels farbcodierter Duplexsongraphie
Am Anfang jeder Venenbehandlung steht die Diagnostik. Mittels moderner, schmerzloser Ultraschalltechnologie wird das venöse Gefäßsystem des Beines vor jeder Venen- oder Besenreißer Behandlung untersucht, um die Ursache des Problems zu erkennen.
Oft sind unschöne Besenreißer und oberflächliche Krampfadern ein Zeichen einer Venenklappenschwäche der Stammvenen.
Sofern diese nicht korrigiert ist, ist eine oberflächliche Therapie der sichtbaren Venen und Besenreißer nicht zielführend, da keine anhaltenden Ergebnisse zu erwarten sind. Durch gezielte Therapiewahl können langfristige Erfolge erzielt werden.
Sklerotherapie und Lasertherapie:
schöne Beine durch schmerzfreie Verödung von Venen und Besenreißern
Die Verödung von Besenreißern und größeren Venen mit flüssigen oder aufgeschäumten Substanzen hat sich über Jahrzehnte zu einem festen Bestandteil der Therapie von Venenerkrankungen etabliert. In meist mehreren Sitzungen wird ein flüssiges oder aufgeschäumtes Mittel in die betroffenen Gefäße gespritzt.
Nach der ambulanten Behandlung sollte für einige Zeit ein Kompressionsstrumpf getragen werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen
Mögliche Nebenwirkungen sind Verfärbungen der Haut, blaue Flecken und selten kann es zu Entzündungen der behandelten Venen kommen. Diese Nebenwirkungen sind normal und können in der Regel sehr gut behandelt werden.
Minimalinvasive Venenchirurgie mit Radiofrequenzablation der Stammvenen
Für Patienten mit ausgedehnter Schwäche der oberflächlichen Stammvenen bietet sich ein chirurgisches Verfahren an. Hierbei wird die kranke Vene punktiert und von innen durch Laser oder Radiofrequenz, Acrlyatkleber oder anderer Verfahren verschlossen.
Die endoluminale thermische Ablation hat sich als gegenüber der klassischen Strippingoperation in mehreren Studien als weitgehend gleichwertig erwiesen und wird in mehreren Leitlinien als Methode erster Wahl empfohlen.
Dr. Holzer bietet die endoluminale thermische Ablation von Krampfadern mit der seit Jahrzehnten etablierten Radiofrequenzmethode Closure Fast® an
Diese Operation wird standardisiert in örtlicher Betäubung angeboten. Bei Bedarf kann dieser Eingriff auch im Dämmerschlaf durchgeführt werden. Oft wird diese Operation durch weitere Verfahren ergänzt.
Häufige Nebenwirkungen der Behandlung sind neben Schmerzen durch Nadelstiche (nur bei lokaler Betäubung) vor allem blaue Flecken und Rötungen nach der Operation. Postoperative Schmerzen sind äußerst selten ebenso durch die OP bedingte Thrombosen der tiefen Venen, welche durch Blutverdünnungsspritzen, reichliche Flüssigkeitszufuhr nach der Operation und viel Bewegung postoperativ deutlich vermindert werden können. Postoperativ sollte für etwa 4 Wochen ein Kompressionsstrumpf getragen werden.
Minstripping
Entfernung von oberflächlichen störenden Krampfadern
Über kleine Schnitte werden sichtbare Krampfadern an Unter- und Oberschenkel herausgezogen und entfernt. Die kleinen Schnitte heilen narbenlos ab. Allerdings kann es postoperativ zu blauen Flecken und Rötungen kommen, welche jedoch im weiteren Verlauf von selbst abheilen. Selten kann es durch Verletzungen von Hautnerven zu einem lokalen Taubheitsgefühl kommen. Auch bei dieser Operation ist das Tragen eines Kompressionsstrumpfes nach dem Eingriff von hoher Signifikanz, um Nebenwirkungen entgegenzuwirken.
Bei einem Anteil von Venenpatienten kann durch das bloße Tragen von Kompressionsstrümpfen und der Einnahme, bzw. Applikation venenaktiver Medikamente, eine gewisse Linderung typischer Venenbeschwerden wie z.B. Schwellungen erreicht werden.
Nicht jeder Patient ist aber bereit und in der Lage, die engen Kompressionstrümpfe anzulegen und auch tagsüber zu tragen. Auch hierbei wird auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten eingegangen.
Beingeschwüre ("Ulcus cruris")
Beingeschwüre haben oft eine grundlegende Venenschwäche als ursprüngliche Ursache, welche es zu erkennen und behandeln gilt. In Kombination mit konsequenter Wundtherapie und zusätzlichen chirurgischen Eingriffen, wie z.B. mechanische Wundreinigung und Spalthautdeckung, können längerfristig bestehende Wunden zur Abheilung gebracht werden.